Abschlusskonzert 2017 in Heilbronn

Die Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa hatte zum Abschlusskonzert der 32. Musikwoche Löwenstein eingeladen. Auch einige Banater Schwaben aus dem Landkreis Heilbronn sind der Einladung gefolgt und fanden sich am Samstag, den 22. April 2017 um 18 Uhr in der Killianskirche in Heilbronn ein.

Die musikalische Gesamtleitung der Musikwoche hatte erstmals der aus Reps (Siebenbürgen) stammende Organist, Kirchenmusiker und Dirigent Wilhelm Schmidts inne, der als Universitätsmusikdirektor in Bamberg sowie als Dozent an der Universität Würzburg tätig ist-

Das Konzert eröffnete der Jugendchor, dessen Darbietungen beim Publikum bestens ankamen. Er sang a capella und die Gesangspädagogin Gertraud Winter aus Augsburg hat das Ensemble mit viel Begeisterung unter Einsatz von Gestik und Mimik dirigiert, so dass die jungen Stimmen wunderbar zur Geltung kamen und den Kirchenraum füllten.

Hingegen hatte der Erwachsenenchor Mühe, gegen das große und tongewaltige Orchester anzukommen. Die Solisten, alles sehr junge Leute, sangen großartig. Es war ein kurzweiliges Konzert, in dem passend zum Reformationsjahr 2017 geistliche evangelische Werke, vor allem von Komponisten aus den deutschen Siedlungsgebieten in Südosteuropa, zu hören waren.

Chor und Orchester der Musikwoche präsentierten zuerst die Festouvertüre „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Otto Nicolai, dem Gründer der Wiener Philharmoniker, wonach das kurze chorsinfonische Werk  „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy erklang. Schwerpunkt des Programms bildeten zwei Kantaten von Johann Leopold Bella (1843 – 1936), der von 1881 bis 1921 in Hermannstadt als Stadtkantor und Dirigent wirkte. Mit seiner Reformationskantate „Gott, sei mir gnädig“ und seiner Kirchenkantate „Wende dich zu uns, o Herr“, jeweils für Soli, Chor und Orchester, rückte die 32. Löwensteiner Musikwoche einen der wichtigsten siebenbürgischen Komponisten ins Licht der Öffentlichkeit.

Das Abschlusskonzert in der Kilianskirche war zwar der Höhepunkt, aber nur ein Teil der Musikwoche in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein im Landkreis Heilbronn, an der vom 17. bis 23. April 2017 wieder über 120 Musikerinnen und Musiker aller Altersstufen, die meisten von ihnen Laien, teilnahmen.

Anton Michels