Schöner Rückblick und eine gute Abschlussbilanz 2016

Die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Heilbronn

 Verbandssitzungen, egal ob diese politisch, kulturell, sportlich oder religiös geprägt, sind eher Veranstaltungen die nicht auf große Resonanz bei ihren Mitglieder stoßen. Und wenn das Wetter sich am Sitzungstag von seiner besten Seite zeigt und eher zum Spazierengehen einlädt, fällt die Entscheidung für manchen daran teilzunehmen nicht leicht.Trotzdem folgten, etwa 40 interessierte Mitglieder des Kreisverbandes  am Sonntagnachmittag, den 2. April, der Einladung seines Vorsitzenden Anton Michels zur Jahreshauptversammlung  nach Heilbronn ins Vereinshaus des Kleingartenvereins Gartenfreunde e.V.

Herzlich begrüßte Herr Michels die Mitglieder und Gäste. Nachdem die Teilnehmer  sich am reichlich und vielfältig bestückten Kuchenbuffet fast jeden süßen oder deftigen Wunsch erfüllen durften und kalte und warme Getränke dem jeweiligen Durst gerecht wurden, war die Jahreshauptversammlung  bereits  eröffnet. Bevor Herr Michels mit der ordentlichen Tagesordnung  die Sitzung fortsetzte wurde  den verstorbenen Mitgliedern mit einigen Gedenkminuten erinnert. Der Bericht des Vorsitzenden fasste zu Beginn nicht gleich die Geschehnisse auf Kreisebene ins Visier, sondern belegte mit aktuellen Zahlen die Mitgliederentwicklung der Landsmannschaft  deutschland- und weltweit, die leider einen rückläufigen Trend aufweist.

Am 01.12.2016 waren in Baden-Württemberg 5033 Mitglieder registriert, davon gehören aktuell 242 dem Kreisverband Heilbronn an. Mit einem Verlust von nur 4 Mitgliedern zum Vorjahr konnte dem Abwärtstrend gegengehalten werden. Der nachfolgende  Geschäftsbericht 2016 ließ dann auch deutlich erkennen, dass die Vorstandschaft des Verbandes keine Mühe gescheut hat und ein wunderbares Jahresprogramm, mit zahlreichen Angeboten zusammengestellt und durchgeführt und somit für die Bindung seiner Mitglieder an das Verbandsleben gesorgt hatte. Die angebotene Vielfalt spannte einen Bogen von den Bereichen Reisen, Religion, Sport bis hin zur Unterhaltung. Sehr gut angenommen wurden die mehrtägigen Reiseveranstaltungen bei denen jeweils die Abende einen musischen Ausklang fanden, wenn mit Akkordeon und Gitarre zum Singen angestimmt wurde.

Nicht wegzudenken sind die Tanzveranstaltungen, die regelmäßig ausgebucht waren. „Der Tanz ist ein Gedicht und jede Bewegung ein Wort“  dies fiel mir ein, als der Vorsitzende ein Ereignis besonders hervorhob. Denn seit Mai 2016 hat sich eine Gruppe von 10 Paaren dem Tanzen verschrieben.  Die Bereicherung durch die Gründung der Tanzgruppe im Kreisverband erntete von den Anwesenden spontan Applaus. Die Gruppe verzeichnete ihren ersten Auftritt beim Dirndlball in Obereisesheim, was dann auch dazu führte, dass sie über die Grenze des Kreisverbandes hinaus  Anfragen zur Teilnahme an Veranstaltungen wie das Landestrachtenfest, Kirchweihfest in Reutlingen oder zu einem Auftritt bei einem Tanzabend der Siebenbürgen-Sachsen erhielt.

Herr Michels wies in seinem Bericht auch daraufhin, dass viele der Teilnehmer aus den benachbarten Kreisverbänden, oder auch aus freundschaftlichen Verbindungen zu anderen Verbänden Zugang zu den Heilbronner Angeboten fanden. Umgekehrt werden auch von Mitgliedern des Kreisverbandes Angebote auf Landesebene wahrgenommen. So zum Beispiel nahm das Ehepaar Bako als Trachtenträger am 51. Trachtenfest in Pforzheim teil. Unter den Gästen des Blasmusikkonzertes in Mannheim waren viele Heilbronner Gäste dabei.

„Die neue Homepage ist ein Spiegelbild des Kreisverbandes“, so die Erklärung der Vorsitzenden zum Internetauftritt des Kreisverbands  der seit 2014 neu aufgebaut wurde. Stellt aber auch gleichzeitig die Plattform dar, über die man zum Kreisverband, seinen Angeboten und darüber hinaus jederzeit Informationen abrufen kann. Sie erfordert viel Arbeit aber fördert auch den eigenen Bekanntheitsgrad. An dieser Stelle sprach er einen besonderen Dank an Helmut Paul für die investierte Zeit und Arbeit zur Bereitstellung von Foto- und Filmmaterial, damit die Homepage ansprechend bestückt und die Dokumentationen zum Verbandsleben auch in Bilder präsentieren zu können. Positiv hervorgehoben wurden auch die zahlreichen Berichterstattungen in der Banater Post in der in 18 von 20 Ausgaben über die Aktivitäten des Kreisverbandes zu lesen war.

Obwohl eine gute Bilanz zum Ende des Jahres aufgezeigt werden konnte, wäre es wünschenswert, dass auch die Jugendarbeit  einen Platz im Vereinsleben einnehmen würde um dem demografischen Wandel entgegen wirken zu können. Anton Michels lobte den Zusammenhalt, den respektvollen Umgang und die gute Vertrauensbasis unter den Mitgliedern des Vorstandes. Eine große Anerkennung entfiel auch den Ehepartner der Vorstandsmitglieder und davon gebührte ein großer Anteil Waltraud Michels, die nicht nur unterstützend organisatorisch und logistisch ihrem Ehemann zur Seite steht, sie bringt auch viel Verständnis auf, wenn zur Wahrnehmung von zeitintensiven Terminen und Verpflichtungen, sie ihrem Mann den Rücken freihalten muss. Gleichzeitig erging auch ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer, an die Kuchen- und Getränkespender die sich stets einbringen wenn Tatkraft gefordert wird.

Anhand einer Power Point Präsentation trug die Kassiererin Anna Frommbach detailliert den Kassenbericht vor. Da die Kassenprüfer Christine Haas und Peter Kirchgässner nichts zu beanstanden hatten, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Zum Ende der Versammlung zeigte Helmut Paul einen Video-Clip, der in Bild und Ton die Highlights des vergangenen Jahres nochmals hervorhob. Diese Sequenz, projiziert auf die Leinwand, machte abermals deutlich, dass das Vereinsleben, von der Lebendigkeit und aktiven Beteiligung  seiner Mitglieder,  Freunden und Gleichgesinnten, von den Ideen und dem Mut Neues auszuprobieren und dem intensiven  Engagement der Verbandsleitung  und seiner Unterstützer lebt. Damit dies auch weiterhin Bestand hat, sind Sie herzlich zu den Angeboten aus dem Jahresprogramm des Kreisverbandes Heilbronn eingeladen.
Zu guter Letzt blieb man zum Erzählen und Schmieden von neuen Plänen in geselliger Runde beieinander und ließ den Tag  gemütlich ausklingen.

Wilhelmine Maria Fuss