Herbstball 2023 – Endlich wieder feiern und tanzen

Die Natur kommt im Spätherbst allmählich zur Ruhe. Nicht so die tanzlustigen Banater Schwaben im Kreis Heilbronn mit ihren Freunden. Doch mit seinem launigen Wetter war der 28. Oktober 2023 alles andere als einladend für einen Tanzabend. Doch die Freude, nach einer langen – coronabedingten – Tanzpause in unserem Kreisverband mal wieder Freunde zu treffen und Tanzen zu können ließ die Besucher dann doch in Scharen in die Willy-Weidenmann-Halle nach Nordheim-Nordhausen kommen.

Zum Tanz spielte in der geschmückten Festhalle die Gruppe Akustik3 unter der Leitung von Hansi Pfleger. Mit stimmungsvoller Unterhaltungsmusik eröffnete sie um 20 Uhr den Abend und hatte musikalisch anschließend für jeden was dabei: Ob Volksmusik oder Schlager, ob fetzig oder gemütlich, zum Tanzen oder Schunkeln oder einfach nur zum Zuhören und Genießen.  Lob und Anerkennung bekamen die Musikanten für ihre volkstümlichen Weisen, die hervorragend dem Publikum dargeboten wurden.

Als Brotsackball angekündigt, war dann für das leibliche Wohl an den Tischen hervorragend gesorgt. Und da jeder sowohl beim Essen als auch beim Trinken auch an seine Nachbarn gedacht hatte, war eine erstaunliche Fülle auf den Tischen vorhanden. Attraktiv und anregend waren auch so manche Körbe, Rucksäcke, Taschen und Behälter, in denen die Verpflegung in den Saal gebracht wurde.

Herbsttage bringen frischen Wind mit sich. So auch unser Herbstball, zu dem sich erfreulicher Weise mehrere Siebenbürger Sachsen aus dem Ort und der näheren Umgebung gesellten. Ein lustiges und stimmungsvolles Miteinander prägte den Abend und dürstet nach Wiederholung.

Singen – tanzen – Spaß haben. Das war wohl die Gesinnung des Abends. Es war eine Veranstaltung für alle, die Freude am Tanzen, guter Livemusik und geselligem Zusammensein haben. Oder einfach nur einen angenehmen Abend unter Freunden verbringen wollten.

Katharina Zornik


Hier geht’s zur Fotogalerie: Fotos Herbstball 2023