Wiedersehen macht Freude

Dass Wiedersehen Freude macht ist ein altbekannter Spruch. Wie sehr er stimmt und was er in sich hat erlebte der Großteil unserer Tanzgruppe an ihrem Nach-Corona-Treffen am 19. März 2023. Für so mancher aus der Gruppe war es ein freudiges Wiedersehen nach über drei Jahren.

Der letzte Auftritt der Heilbronner Tanzgruppe fand am Dirndlball unseres Kreisverbandes am 16. November 2019 in der Willy-Weidenmann-Halle in Nordhausen statt. Am letzten Sonntag im Dezember 2019 traf sich die Tanzgruppe um Pläne, Auftritte und Termine für das folgende Jahr zu besprechen. Damals war die Motivation der Gruppe noch groß, die Tanzlust ungebrochen und die Pläne vielversprechend. Leider machte uns das Corona-Virus einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

Am Sonntag, den 19. März 2023 traf sich die Tanzgruppe zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Pizzeria Romana in Nordheim. Nach dem Essen fuhr man zu einem Workshop ich das Katholische Gemeindehaus in Nordheim. Bei guter Laune hat man nach einer kurzen Aufwärmphase alte Tänze aufgefrischt. Ohne Schwerpunkte zu setzen hat man sich auf Line Dance geeinigt und dabei schnell gemerkt, was uns in den letzten Jahren verloren gegangen ist.  Unser Tanzleiter Werner Bender sorgte mit leicht zu verstehenden Erklärungen und mit der von ihm bekannten Leidenschaft für das Tanzen dafür, dass Vergessenes schnell wieder aus dem Gedächtnis hervorgerufen und gekonnt umgesetzt wurde. Neue Tänze wurden nicht geübt, dafür aber über die Zukunft der Tanzgruppe debattiert. Die steht allerdings im Finsteren.

Katharina Zornik