Zauber des Advents

Dass das Vereinsleben verbindet, bewiesen die Banater Schwaben aus dem Kreisverband Heilbronn wieder einmal am 15. Dezember 2019 bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier im voll besetztem Gemeindehaus Hl. Kreuz in Heilbronn. Wie schön, dass so viele Besucher wieder den Weg zu unserer Feier gefunden hatten. Denn bei der großen Zahl von diversen Weihnachtsfeiern und den duftenden Verlockungen der Weihnachtsmärkte ist es nicht selbstverständlich, noch eine weitere hinzufügen.

Sehr erfreulich, dass auch mehrere Mitglieder der Tanzgruppe zu der Veranstaltung gekommen sind, die Feier mit ihren Beiträgen bereicherten und ihre Verbundenheit zu der Tanzgruppe bewiesen. Wenn auch zur absoluten Idylle der Schnee fehlte, so strahlte das weihnachtlich geschmückte Gemeindehaus doch eine heimelige Atmosphäre und einen Hauch von Festtags-Nostalgie aus.

Mit dem bekannten Weihnachtslied „Kling Glöckchen…“ wurden die zahlreichen Besucher von unserem Kowatschierer Duo Hasi & Helmuth musikalisch begrüßt. Ein „Herzliches Willkommen“ sagte auch der Kreisvorsitzender Anton Michels in seiner Begrüßungsrede und freute sich, dass auch in diesem Jahr die Anzahl der zur Weihnachtsfeier angemeldeten Kinder gestiegen ist. Würde man diese Zahlen als Maßstab zur Entwicklung des Vereinslebens nehmen so könnte man belegen, dass es im Kreisverband Heilbronn in den letzten Jahren stetig aufwärts ging. Da kam der Aufruf zur Gründung einer Kindertanzgruppe sehr gelegen. Interessierte Omas im Saal meldeten sich zu Sondierungsgesprächen. Frau Eremia könnte Trachten zur Verfügung stellen. Ganz wichtig wäre nun, eine Leiterin für die Tänze zu finden.

Herr Michels hielt auch noch eine kurze Rückschau auf die Veranstaltungen in dem zu Ende gehenden Jahr sowie eine Vorschau auf die Folgenden im nächsten Jahr. Für viele war es wichtig, über den Herbstausflug informiert zu werden, ist doch dieser Ausflug seit vielen Jahren ein Anziehungsmagnet nicht nur für die Landsleute aus unserem Kreisverband, sondern auch aus anderen Kreisverbänden. Lediglich der Termin steht fest, das ausgelegte Programm wird noch überarbeitet und die Aktualisierung auf die Homepage gestellt.

Nachdem auf die Bedeutung der christlichen Vorweihnachtszeit und die des dritten Advents speziell eingegangen war, wurde das Kuchenbüfett eröffnet. Dieses war mal wieder reichlich bestückt und ein echter Hingucker, man fühlte sich wie auf einem Markt der kulinarischen Genüsse. Gar viele fleißige Hände haben wieder für Kleingebäcke und Torten aller Art gesorgt. Dazu durften die bei vielen unter uns so geliebten Salzkipfeln nicht fehlen. Sich für ein paar Stunden zurücklehnen, alte Bekannte treffen, den Kindern beim Spielen zusehen und den Weihnachtsliedern lauschen – an diesem Nachmittag bestand reichlich Gelegenheit dazu. Während dieser Zeit spielte das Duo bekannte Weihnachtslieder auf. Die Kinder hatten wenig Hunger und ihren Spaß beim Rumlaufen. Es ging sehr lebhaft zu und nach Besinnlichkeit sah es bei den Kleinen nicht wirklich aus.

Marlene war mit ihren 15 Monaten die jüngste Teilnehmerin bei der diesjährigen Weihnachtsfeier. Dafür hatte sie auch ein extra putziges Namensschild bekommen. Schnell und charmant konnte sie die Herzen der Anwesenden am Tisch der Tanzgruppe erobern und sich gekonnt in den Mittelpunkt stellen. Am meisten von ihr angetan war wohl unser Kreisvorsitzender, der sie als einziger längere Zeit auf dem Arm halten und durch den Saal tragen durfte.

Niklas, nur wenige Monate älter als Marlene, stellte auch seine Anziehungskraft unter Beweis. Ihm gelang es, die Großfamilie nach sich zu ziehen. Mit Eltern, Großeltern, Uroma und Tante saßen vier Generationen an einem Tisch. Da zeigte sich schon das ankommende Weihnachtsfest als eine echte Familienfeier.

Advent, Advent…“ Mehr muss man in diesen Dezembertagen eigentlich nicht sagen, denn die meisten unter uns texten dann munter weiter. Vielleicht kommt uns auch ein anderes zur Jahreszeit passendes Gedicht in den Sinn, denn traditionell gehört die Lyrik im Advent dazu. So wurden auch bei unserer Weihnachtsfeier beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern zwischen den Liedern Gedichte aufgesagt. Die Frauen der Tanzgruppe hatten sich dafür mit originellen und zeitgemäßen Gedichten vorbereitet. Zwischendurch wurde auch eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen.

Der Weihnachtsmann kam in diesem Jahr mit einem großen Wagen angefahren, auf dem er die Geschenktüten aufgestaut hatte. Beruhigend wirkte, dass in diesem Jahr keines der Kinder Angst vor dem Weihnachtsmann hatte und keine Tränen geflossen sind. Die Größeren beglückten den Weihnachtsmann mit Gedichten und Weihnachtsliedern. Werner Bender hatte wieder mal selbst gedichtet und dem Weihnachtsmann von den Aktivitäten der Tanzgruppe berichtet, deren Leitung er mittleerweile inne hat. Zum Abschluss der Weihnachtsfeier zeigte uns Helmuth Paul eine sehr gut gemachte Rückschau auf die Aktivitäten unseres Kreisverbandes in 2019. Viele staunten nicht schlecht als sie sahen, wie vielfältig und reichhaltig unser Vereinsleben im Kreisverband Heilbronn doch ist. Ohne unsere aktiven Mitglieder und den viele helfenden Hände gäbe es kein funktionierendes Vereinsleben. Das Miteinander und Füreinander kam an diesem 3. Advent in Heilbronn gut zur Geltung.

Besinnlichkeit und Weihnachten – das gehört für uns zusammen. Das Besinnliche kam an unserer Feier vermutlich zu kurz. Dafür war es auf allen anderen Ebenen umso angenehmer. Der Advent ist die Zeit, in der sich die Menschen auf die Geburt Christi einstimmen und innerlich zu Ruhe kommen wollen. Denn damals, als Maria das Kind im Stall geboren hatte gab es noch kein Flachbildschirme und keine Smartphone. Alles war ganz ursprünglich. Auch deshalb sollte das Miteinander im Vordergrund stehen. Die Adventszeit können wir dazu nutzen um inne zu halten und nachzudenken – über das zu Ende gehende Jahr, aber auch über das Miteinander in unserem Verein und in der Gesellschaft. Katharina Zornik