Herbstball 2013

Gaudi und Stimmung in Dirndl und Lederhosen

Der Herbstball des Kreisverbandes Heilbronn

Warum bis nach München auf´s Oktoberfest fahren, wenn man doch die leidenschaftlichsten Trachtenliebhaber im eigenen Verein hat? Der Kreisverband Heilbronn hat einen Herbstball organisiert, der wieder einmal eine Freude für die Augen, das Tanzbein und die Seele war. In gewohnter und liebgewonnener Brotsackball-Tradition wurde zu diesem Abend über diverse Medien eingeladen und gar viele hatten sich bereits weit im Vorfeld angemeldet. Die Ankündigung eines zweiten Dirndlballes stieß bei den Banater Landsleuten auf freudige Resonanz und am Abend kamen viele Frauen vermutlich nicht nur wegen dem Preisvorteil im Dirndl.

Kreisvorsitzender Toni Michels freute sich in seiner Begrüßungsrede, mal wieder auf einen gut gefüllten Tanzsaal blicken zu dürfen. In kurzen Worten hob er die gelungenen Veranstaltungen des diesjährigen Herbstes hervor, die auf ein reges Vereinsleben unseres Kreisverbandes hinweisen. Eine besondere Anerkennung ging an Familie Bleiziffer, die beim Aufstuhlen die Helfer mit Kaffee und Torte bewirteten. Und ein herzlicher Dank wurde an das Ehepaar Mayer aus Wiesenbach gerichtet, welches die Veranstalter schon vor dem Fest für die gelungene Organisation mit einem kleinen Blumenstrauß und einer Flasche Sekt beglückwünschten.

Der Tanzabend fand in der Festhalle in Neckarsulm-Obereisesheim statt. Zum Tanz spielte die beim Heilbronner Publikum beliebte Gruppe Topklang unter der Leitung von Hans Kappes. Die richtige Tanzmusik zu spielen und dabei gute Laune zu verbreiten, ist man von dieser Gruppe gewohnt und außerdem können die Bandmitglieder eine besondere Gemeinsamkeit vorweisen: Alle haben ihre Wurzeln in Sanktanna!

Die helle Stimme von Sängerin Monika Lorentz, erlaubt es der Band ein viel umfangreicheres Repertoire an Liedern aufzuführen als die typisch-reinen Männergruppen. Gekonnt führten sie das Publikum an diesem Abend auf hohem musikalischem Niveau ins Humorvolle und Lebensfrohe.

Der Höhepunkt des Abends war wohl der Aufmarsch der Dirndlträgerinnen. Da staunten die Männer nicht schlecht – ob nun selbst in Lederhose oder in normaler Kleidung – und begutachteten die Schönheiten in der traditionellen Kleiderpracht. Für die Dirndlträgerinnen gab es dann natürlich zwei Extratänze. Der erste davon war der wunderschöne, alter Walzer Fliegende Taube, der nicht nur bei den anwesenden Sanktannaer, die dieses Lied bestens kannten Heimatsgefühle aufkommen ließ.

Genau um Mitternacht wurde unserem treuen Mitglied Herrmann Waltrich ein Ständchen gesungen, da dieser den Dirndlball nutze, um obendrein noch in seinen Geburtstag hinein zu feiern. Er und seine Frau Renate sind seit Vereinsgründung zwei der engagiertesten Mitglieder, und so war es eine Freude für die beiden, den Geburtstag mit dieser Festivität zu verbinden.

Schade nur, dass wir so früh am Morgen schon Schluss machen mussten. Bei der guten Stimmung hätten wir gerne noch weiter gemacht. Ein altes Sprichwort sagt: „Aller guten Dinge sind drei“ Somit freuen wir uns jetzt schon auf das hoffentlich dritte Dirndlball in 2014. Und danach müssen wir uns ein neues Sprichwort überlegen…

Katharina Zornik