Rückblick: Mädchentanzgruppe

Wir hatten auch über mehrere Jahre eine Mädchentanzgruppe, die von Beatrix Haas geleitet wurde. Die Gruppe wurde 1998 gegründet. (Die Angaben sind nicht mehr aktuell und die Tanzgruppe besteht leider nicht mehr! )

Unsere Mädchentanzgruppe

 

Mädchentanzgruppe

Auf Initiative von Frau Beatrix Haas beschloss der Kreisverband Heilbronn im Maerz 1998 eineMaedchentanzgruppe für Maedchen zwischen 7 und 10 Jahren ins Leben zu rufen. Ziel und Zweck dieser Aktion war der Gewinn von Jugendlichen für den Verein einerseits, sowie die gemeinsame Gestaltung von Freizeitaktivitaeten der Vereinsmitglieder anderseits. Auf Grund eines Inserats in der „Banater Post“ Nr.8/20.4.98. und persoenlicher Werbung meldeten sich nach und nach mehrere Interessenten. In der Gruender- sitzung am 14. Mai 1998 im Nebenzimmer der Sportgaststaette SKG in HN-Boeckingen wurde dann der Grundstein zum Aufbau der Maedchentanzgruppe gelegt.

Als Leiterin der Tanzgruppe und verantwortlich für das Einstudieren der Taenze ist Beatrix Haas. Weitere Ansprechperson ist der Vorsitzende des Kreisverbandes Heilbronn der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Herr Anton Michels. Geprobt wird jeden Montag Abend zwischen 18 und 19 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Kilian in HN-Boeckingen, Ludwigsburgerstr. 66, Tel.07131/381026.

Ihren ersten Auftritt hatte die Tanzgruppe am 21. November 1998 beim Kathreinenball im Züchterheim in Neckargartach. Zum Tanz spielte die Gruppe „Romanticas“ und die Erstaufführung war ein voller Erfolg für unsere Mädchen und ihre Leiterin Beatrix Haas. Als nächste gemeinsame Auftritte folgten Weihnachtsfeier 1998 und der Kinderfasching 1999. Beim Maitanz am 8. Mai 1999 in der Festhalle in Obereisesheim wurde erstmal ein Tanz mit Blaulicht aufgeführt. Auch diese Aufführung kam sehr gut beim Publikum an. Mit diesem „Blaulichttanz“ wagte die Mädchentanzgruppe auch ihren ersten Auftritt außerhalb der Heilbronner Landkreisgrenzen. Der Tanz wurde am 13. November 1999 einem begeistertem Publikum in der St. Ägidius – Halle in Leimen – St.Ilgen vorgeführt.

image(1)

 

 

 

 

 

Beatrix Hertner (geb. Haas)