Herbstball 2009

Tanzen, singen, feiern
Der Herbstball des Kreisverbandes Heilbronn

Event Gar viele, gutgelaunte Gäste trafen sich am Samstag, den 7. November 2009 in der Alten Kelter in Bad Wimpfen zum Herbstball des Kreisverbandes Heilbronn. Es war das erste Mal, dass der Vorstand in dieses Lokal eingeladen hatte und wie in all den Jahren, wo ein Gaststättenwechsel stattgefunden hat, waren die Besucher erst mal übervorsichtig.

Premiere Die Alte Kelter in Bad Wimpfen präsentierte sich nach langem Umbau im Glanzlicht und wurde von den Besuchern mit Anerkennung und vielen Lobesworten aufgenommen. Das Ehepaar Silke (mit Darowarer Wurzeln) und Mario Schellenberg, welche das Lokal von der Gemeinde gepachtet hat, haben mit ihrem Team den Saal stilgerecht herausgeputzt und sich in rührender Weise um ihre Gäste gekümmert.

Stimmung Die Musik ist laut. Das Licht im Saal ist gedämpft.Blaue, rote, grüne Lichteffekte erhellen die Bühne und einen Teil der Tanzfläche. So richtig in Stimmung kommen die meisten Tänzer unter uns immer noch bei einer Polka. Das Beste dabei ist, dass die Gruppe in den volkstümlichen Runden immer wieder bekannte Lieder spielt, die Erinnerungen an Tanzveranstaltungen aus früheren Tagen wecken. Und je später der Abend wurde, umso besser kamen die Tänzer in Fahrt. Die Tanzfläche war bis zum Schlusslied stets voll besetzt.

Hits „Gloria“, „Einen Stern“, „Maria Angela“ Als diese Songs ertönen, leuchten die Augen der Tänzer und der Puls schlägt schneller. Wer singt da nicht gerne mit und drängt auf die Tanzfläche? Die Gruppe Romanticas versteht es, das Publikum in Schwung und die Tänzer zum Schwitzen zu bringen. Und für viele unter uns sind die Deutschen Schlager mehr als nur Musik – sie sind Lebensgefühl. Es wird getanzt, gesprungen und mitgesungen, was die Kehle hergibt.

Nachwuchs Bunt gemischt war das Publikum, Jung und Alt fanden hier zusammen. „Ja, es war lustig, wir haben getanzt und uns nett unterhalten“ Das war das Fazit des Abends von Gerhard B., der in seinen Jugendjahren mehrfach mit seinen Eltern in der Theatergruppe mitgewirkt und nun mit seiner Freundin wieder den Weg zu einer Veranstaltung der Banater Schwaben gefunden hat. „Gut war es schon, wenn auch die Musik nicht meine Richtig ist“ meinte dagegen, aber gut gelaunt seine Schwester Anja, die jahrelang in der Mädchentanzgruppe getanzt hat und nun mit ihrem Freund zum ersten Mal zum Tanzen gekommen ist.

Auch bei Karin und Thea, zwei aus Siebenbürgen stammenden Schwestern, die – wie viele andere – über wer-kennt-wen zu dem Event eingeladen wurden, ist der Tanzabend bei den Banater Schwaben super angekommen. Sie haben prima gefeiert und ausgelassen getanzt. Nur mit der Zeppelpolka konnten sie sich nicht anfreunden, sie stehen eher auf Deutsche Schlager.

Treffen Die Besucher konnten wunderschöne Stunden bei flotter Tanzmusik erleben. Flexibilität und Mobilität sind zwei Zauberworte unserer schnelllebigen Zeit, die auch bei unseren Landsleuten einschlagen und umgesetzt werden sollten. Dann können sich jetzt schon viele auf den Silvesterball freuen, der ebenfalls hier stattfinden wird.

Katharina Zornik