Wallfahrt 2008

Ich war dabei!

Am 31. Mai 2008 fand die Wallfahrt unseres Kreisverbandes nach “Ave Maria“ Deggingen nun schon zum 10-ten Mal statt. Ich war zum 2-ten Mal dabei und stieg als erste um 6Uhr 45 in Leingarten in den Bus. Um 7Uhr 25 war der Reisebus in der Karlstrasse in Heilbronn mit 58 Teilnehmern voll besetzt und unser Kreisvorsitzender Herr Michels begrüßte die Gäste.

Frau Theresia Mackert stimmte die Lieder zur Wallfahrt an und Frau Kling betete den Rosenkranz mit uns. In Deggingen angekommen, begann der Pilgerzug zur Gnadenkirche am unteren Parkplatz am Kreuz, neben der ersten Station, um 9Uhr 25 mit unserem Heimatpfarrer Peter Zillich.

Mit der Original Donauschwäbischen Blaskapelle Reutlingen pilgerten wir zur Gnadenkirche, eine Spätbarockkirche erbaut im Jahre 1718. Es ist eine Wallfahrtskirche  die seit 1928 von den Kapuzinern betreut wird. An den Bänken ist die Jakobsmuschel aus Holz geschnitzt, angebracht.

Pilgern ist auch für uns junge Leute ein Erlebnis. Man kann den Alltag abstreifen. In ihrer Stille wirken die Wiesen und der Wald wohltuend. Wir tragen im Gebet und in den Liedern  unsere Sorgen, Ängste und Nöten vor und vertrauen auf Gott und auch auf Maria, die Fürsprecherin. In unserer Gruppe waren auch evangelische Christen, ein Zeichen der Ökumene.

Im Festgottesdienst sangen wir die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert. Wir feierten die heilige Messe und anschließend war Mittagspause. Nachdem wir uns in der freien Natur mit dem „Brotsack“ gestärkt haben, versammelten wir uns bei der „Sieben Schmerzen“ Kapelle.

Gemeinsam beteten und sangen wir den Kreuzweg, begleitet von der Blaskapelle. In der Gnadenkirche feierten wir eine Maiandacht und bei der „Sieben Schmerzen“ Kapelle nahmen wir Abschied von “Ave Maria“ Deggingen. Pfarrer Peter Zillich aus Weiden hatte den weitesten Anreiseweg. Er sang wieder Lieder, die er mit dem Akkordeon begleitete und wir sangen den Refrain mit.

Der Blumen- und Buchsbaumschmuck des Kreuzes wurde an die Wallfahrer verteilt. Ich habe mir auch eines mitgenommen, vielleicht wird das Zweiglein Wurzeln schlagen und so werde ich die Wallfahrt immer in Erinnerung behalten. Zum Schluss bekamen wir noch Gottes Segen, es fielen einige Tropfen Regen, bevor wir die Fahrt in unsere Heimatorte antreten durften.

Vielen Dank dem Vorstand des Kreisverbandes Heilbronn für die gelungen Pilgerfahrt.

Susan Bartl
13 Jahre alt
Leingarten