Jahreshauptversammlung 2004

Neuwahlen in Heilbronn
Jahreshauptversammlung beim Kreisverband Heilbronn

Im Kleingärtnerverein Böckingen fand am 29. März die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Heilbronn statt, die dieses Jahr mit Neuwahlen verbunden war. Am Wetter konnte es diesmal nicht gelegen haben, dass sich nur wenige Mitglieder dazu eingefunden haben. Es war wirklich schade, dass unsere fleißigen Kuchenbäckerinnen die Hälfte des guten Kuchens wieder nach Hause nehmen mussten.

Nachdem unser Vorsitzender Anton Michels die Anwesenden begrüßt hatte, folgte sein Bericht über die Aktivitäten des Vorstandes im vergangenen Jahr. Er betonte, dass der Verein nicht nur dem Vorstand gehört und dass gute Vorschläge zum Wohle des Vereins immer willkommen sind, es wird auch gerne auf angebotene Hilfe zurück gegriffen. Am Ende seines Berichtes bedankte sich der Vorsitzende bei allen Aktiven und besonders bei den Vorstandsmitgliedern und ihren Ehepartner für die geleistete Arbeit im Verein. Unser Schriftführer Josef Barthou gab einen Rückblick über die Aktivitäten auf Kreisebene. Sehr gut angekommen sind die Ausflüge, die alle ausgebucht waren. Auch unsere Silvesterveranstaltung, der Brotsackball und der Fasching waren stets gut besucht.

Es folgte der Kassenbericht durch unsere Kassiererin Anna Frombach die leider über ein Minus im vergangenen Jahr berichten musste. Christine Haas und Peter Kirchgässner haben die Kasse geprüft und ein Lob für die gute und korrekte Buchführung ausgesprochen. Nach der Entlastung des Vorstandes, die Helmut Eremia bei der Versammlung beantragte und volle Zustimmung erhielt folgten rege Diskussionen zu den Berichten.

Der wichtigste Punkt in der Tagesordnung, die Neuwahlen kam kurz vor Schluss. Zu unserer großen Freude haben sich die meisten Vorstandmitglieder wieder zur Wahl stellen lassen. Lediglich Renate Bayerle stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Der Vorsitzende bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit als Leiterin der Mädchentanzgruppe und bei ihrem Mann Jürgen, der oft mitgeholfen hat wenn Not am Mann war und überreichte ein kleines Präsent als Erinnerung an diese Zeit.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Anton Michels als Vorsitzender, Stefan Mackert als stellvertretender Vorsitzender, Anna Frombach als Kassiererin, und Monika Hüpfel als Kulturreferentin. Für die Organisation ist wie all den Jahren Bruno Schorsch zuständig, der technische Bereich wird von Anton Flohr abgedeckt. Es gab auch paar Änderungen: Arnold Lanyi übernimmt das Amt des Schriftführers von Josef Barthou, der sich etwas zurückziehen möchte und dem Vorstand als Beisitzer behalten bleibt. Unsere Homepage wird von Engelbert Huth unter Mithilfe von Meinhard Marx gestaltet.

Da unsere Mitgliedzahl bei 283 liegt hoffen wir, dass unser Verein noch lange Bestand hat. Es wäre wünschenswert wenn sich sowohl an solchen informationsreichen und gemütlichen Nachmittagen, wie auch an den Tanzveranstaltungen mehr Landsleute beteiligen würden.

G.N.