Weihnachtsfeier 2003

Kurzbericht zu der Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Heilbronn

Weihnachtliche Atmosphäre in einem festlich geschmückten Saal, liebevoll hergerichtete Tische und Kuchen in vielerlei Variationen sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm ließen die Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Heilbronn am dritten Adventssonntag zu einem einmaligen Erlebnis werden.

In seiner Begrüßung wünschte uns unser Vorsitzender Anton Michels, dass der noch vor uns liegende Advent Zeit zur Besinnung bringt und der Heilige Abend nicht nur reiche Gaben, sondern auch Kraft und Vertrauen in die Zukunft beschert. Bevor er die Feier eröffnete, die zu einem gemütlichen Treff für Jung und Alt werden sollte, dankte er allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Insbesondere den Kuchenspenderinnen und unserem Sponsor Hans Klein, aus Grabatz stammend, der es wieder ermöglichte, dass die Kinderaugen beim Empfang der Päckchen strahlten, Dank dem großen und wertvollem Inhalt.

In der folgenden Weihnachtsansprache verwies Herr Josef Barthou auf die Bedeutung von Advent und Weihnachten. Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Friedens. Dies sollten wir besonders innerhalb unserer Familien spüren. Erwartungsvolle Freude beherrscht die Menschen, Christi Geburt sagt uns in unserer modernen und oft oberflächigen Zeit immer noch etwas von gern gelebter Glaubenswelt. Vieles, was das Leben lebenswert macht ist allzu selbstverständlich geworden. Aber wir haben auch die Chance im gesellschaftlichen Miteinander uns auf das Wesentliche zu besinnen, Verzicht zu üben, bestenfalls ein wenig demütiger werden und in kleinen Schritten für das Gemeinwohl einzutreten.

Gedanken, die uns auf den Weg mitgegeben wurden. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen wurde die Zeit zum Nachdenken und zur Unterhaltung genutzt. Erinnerungen an die Kindheit wurden wach. Was war damals schön? Was war uns Kindern damals wichtig? Ganz bestimmt waren es nicht nur die Geschenke, sind wir uns mittlerweile einig. Es war auch das gemeinsame Singen und Beten, der Besuch der Christmette mit der herrlicher Krippe und die darauf folgenden Besuche bei den Verwandten mit ihrem familiären Miteinander.

Das folgende Programm wurde von Timo Nachbar mit Weihnachtslieder an seinem Keyboard eröffnet. Ihm folgte Kevin Stubert, der ein Weihnachtsgedicht vortrug. Die Geschwister Bianka und Bettina Merzig wechselten sich mit Weihnachtslieder und -gedichten ab. Besinnlich war das Flötenspiel von Heike und Manuel Hüpfel, die mehrere Weihnachtslieder auf unterschiedlichen Flöten zum Besten gaben. Der Tanz „Hip Hop – Schule ist Top!“ getanzt von Clarissa, Chantal, Michelle, Vivien und Wynona rundete das Programm ab.

Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder brachten zusätzliche Weihnachtsstimmung ein. Begleitet von Katharina Schütt an ihrem Keyboard, die auch die ganze Weihnachtsfeier musikalisch umrahmte, wurden altbekannte Weihnachtslieder gemeinsam gesungen. Lange mussten die Kinder dieses Mal auf den Weihnachtsmann warten. Und als er dann endlich kam, waren die Gefühle gemischt: Die Großen wussten bereits, dass wieder unser guter Bruno Schorsch am Werk ist. Andere suchten vergeblich, um das Gesicht hinter der Maske zu identifizieren. Und bei den Kleinsten verzogen sich die Gesichter, es flossen die ersten Tränen, so dass die Mütter beschützend zur Hilfe kommen mussten. Monika Hüpfel hat sich wieder viel Mühe gemacht bei der Gestaltung der Weihnachtspäckchen und wurde herzlichst von strahlenden Kinderaugen belohnt.

Nein, es rieselte kein Schnee, aber es war bereits dunkel, als sich die Leute von einer gelungenen Veranstaltung auf den Heimweg machten. Die folgenden Tage sollten erholsam sein und in Ruhe gefeiert werden. Das Fest der Liebe soll sorgfältig vorbereitet werden – verbunden mit der Hoffnung, dass die geheimen Wünsche erfüllt und endlich gestillt werden. Es war schön, mit so vielen Freunden und Bekannten einen Teil der Adventszeit verbracht zu haben.

Katharina Zornik