Jahreshauptversammlung 2000

Vielfältige Aktivitäten im Rückblick
Jahreshauptversammlung beim Kreisverband Heilbronn

Zur Jahreshauptversammlung fanden sich die Mitglieder des Kreisverbandes Heilbronn am Nachmittag des 2. April 2000 im SKG in HN – Böckingen ein. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Anton Michels wurde die Tagesordnung verlesen und genehmigt. Bevor die Berichte vorgetragen wurden, gab es erst mal Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Aus dem Bericht unseres Vorsitzenden konnten wir Allgemeines über den Kreisverband aus dem vergangenen Jahr entnehmen:

Mit Erfolg wurde eine eigene Homepage von Landsmann Arnold Lanyi installiert und auch weiterhinaus verwaltet. Wir beteiligten uns das letzte Jahr zum ersten Mal an dem Jahresprogramm „Veranstaltungen der Kreisverbände“. Den Sponsoren Hans Klein, Michael Toth sowie Nikolaus Wagner wurde Dank für die finanzielle Unterstützung ausgesprochen. Die Mitgliederzahl in unserem Verein ist auch letztes Jahr gestiegen, doch im Hinblick auf die momentane Altersstruktur wünschte sich der Vorsitzende Nachwuchs in unserem Verein.

Gut angekommen bei den Mitglieder sind die im letzten Jahr erst mal durchgeführte Wallfahrt nach „Ave Maria“ in Deggingen sowie der Silvesterball im SKG. Lobend erwähnt wurden unsere Theatergruppe sowie die Mädchentanzgruppe. Am Schluss der Rede gab es noch Ausblicke auf das Jahr 2000 sowie Dankesworte an alle Mitglieder für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Unser Schriftführer Josef Barthou konnte auf ein ereignisreiches wie auch recht erfolgreiches Jahr zurückblicken. In seinem detaillierten Bericht ließ er noch einmal die zahlreichen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Ob Tanzunterhaltungen, Ausflug oder sonstige Feste: in der Regel waren die Veranstaltungen gut besucht und es herrscht gute Stimmung. Lediglich der Besuch des Kathreinenballes, wo die Theatergruppe aus Frankenthal ihr Stück “ es Hehrrohr“ aufgeführt haben lies zu wünschen übrig.

Der Kassenbericht wurde vom Vorsitzenden für unsere erkrankte Kassiererin Anna Frombach vorgelesen und zeugte von einer noch recht guten Kassenlage des Vereines. Korrekt und verständlich wurde allen die Einnahmen und Ausgaben aus dem Jahr 1999 vorgetragen. Christine Haas, die zusammen mit Herrn Richard Siller die Kasse geprüft hatte, bescheinigte der Kassenverwalterin eine einwandfreie Arbeit und korrekte Buchführung. Deshalb empfahl sie auch der Versammlung die Entlastung, die dann auf Antrag auch vorbehaltlos erteilt wurde. Aus dem Bericht von Frau Renate Bayerle über unsere Theatergruppe klang ein kleines Stimmungstie.

Im Vergleich zu anderen Jahren waren die Aktivitäten der Laienspieler letztes Jahr eher dürftig. Positiv war der Auftritt in Frankenthal. Und wir freuen uns schon auf das neue Stück, welches im November aufgeführt werden soll. Auch bei dem Bericht von Beatrix Haas über unsere Mädchentanzgruppe konnte keine große Freude aufkommen, obwohl hier die Stimmung gut ist und die Mädchen mit Begeisterung regelmäßig proben. Auch mangelte es nicht an Auftritten, sogar in anderen Kreisverbänden zeigten unsere Mädchen ihr Können. Doch Frau Haas, die Gründerin der Gruppe, muss aus beruflichen Gründen ihr Ehrenamt aufgeben.

Aus persönlichen Gründen schied vorzeitig auch Herr Peter Balthasar aus dem Vorstand aus. Der Vorsitzende bedauerte das vorzeitige Ausscheiden und bedankte sich bei beiden für ihre ehrenamtliche Mitarbeit zum Wohle des Vereines. Auch wurden die Verdienste während ihrer Vorstandszugehörigkeit aufgezeigt. Bei den Neuwahlen für diese zwei Ämter gab es durchweg einstimmige Ergebnisse. Jeweils auf ein Jahr bis zu den nächsten Vorstandswahlen wurden Monika Hüpfel und Renate Bayerle in den Vorstand gewählt.

Herr Michels bedankte sich bei den beiden für ihre Bereitschaft, im Vorstand mitzuwirken und wünschte eine gute Zusammenarbeit nach einem längeren Vortrag über das Ehrenamt und die Erwartungen an die Vorstandsmitglieder. Nach Beendung des offiziellen Teiles saßen wir noch gemütlich zusammen. Eigentlich Schade, dass unser Bundesvorsitzender, der zu unserer JHV auch eingeladen war, nicht kommen konnte. Ein wenig Aufbauhilfe hätte unserem Verein nicht geschadet.