AOK Radsonntag 2009

Gemeinsam in der Gruppe die Natur erleben

Unter dem Motto „ Natürlich mobil“, in Verbindung mit dem AOK Radsonntag, starteten wir am 21 Juni 2009 als Gruppe von 21 Banater Schwaben, pünktlich um 10 Uhr in der Unteren Neckartalstraße zu einer Fahrradtour. Unser Ziel war die 34 km verkehrsfreie B27 nach Mosbach.

Bei sehr angenehmen Temperaturen zum Fahrrad fahren, begrüßten wir die nächsten Landsleute wie abgesprochen in Neckarsulm, wo unser Fotograf Helmuth uns gleich ein Gruppenbild machte. Unter munterem Plaudern wurde die eine und andere Meinung ausgetauscht bezüglich den nächsten gemeinsamen Aktivitäten. Und so merkten wir nicht, wie schnell die Zeit verging und wir schon in Neckarzimmern am AOK-Obststand angekommen sind. Sehr gut angenommen wurden die gekühlten Äpfel und der Apfelsaft. Von hier war dann nur noch eine leichte Steigung zu bewältigen, ehe wir gegen 12.30 Uhr unser Ziel auf dem Marktplatz in Mosbach erreichten. Trotz  so vielen Radlern und Inlineskatern, hat es Toni

wieder geschafft, ein Lokal zu finden wo wir alle gemeinsam unsere Mittagessen einnehmen konnten. Nach dem Essen hatten wir Zeit uns den  Infoständen in der Mosbacher Innenstadt zu widmen und den Klängen der Live-Musik im Rahmen des “Natürlich-Mobil-Fest“ zu lauschen, welches von SWR 4 auf dem Marktplatz organisiert war. Um 14 Uhr traten wir gut gestärkt die Heimfahrt an. Immer wieder stellten wir fest wie schön die Natur doch entlang des Neckars ist. Vor Gundelsheim kam nochmals so ein richtiger Schwung in die Gruppe rein. Wir bekamen ein paar Regentropfen ab, wonach im nächsten Moment auch schon wieder die Sonne vom Himmel lachte. Eine süße Verschnaufpause gab es dann in Offenau, wo wir uns an einem der vielen Stände, mit Kaffe und Kuchen der Bäckerei Hirth stärkten.

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr beim AOK – Radsonntag eine ganz besondere Aktion: Gruppen mit mindestens zehn Leuten, die sich etwas Besonders für ihre Tour einfallen ließen, konnten sich vorab bei der AOK anmelden. Sie wurden am Start fotografiert und bis zum Tagesende wählte die Jury die drei innovativsten oder lustigsten Gruppen aus, die dann prämiert wurden. Unsere Gruppe war zwar groß genug, um am Wettbewerb teilzunehmen, aber keinem unter uns ist was Außergewöhnliches eingefallen, um sich beim Start fotografieren zu lassen.

Nächstes Jahr machen wir es besser. Denn als wir dann so gegen 18 Uhr in Heilbronn ankamen, waren wir uns alle einig, nach so einem schönen, erlebnisreichen Tag, werden wir im nächsten Jahr nochmals als Banater Gruppe mitradeln.

Hedwig Lanyi