Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen

Dass die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Heilbronn erneut auf den Palmsonntag gelegt wurde, könnte man als glücklichen Zufall bezeichnen. Oder auch als Schicksal! Denn so wie in der Messe am Palmsonntag Freud und Leid eng beieinander liegen, war es auch am Nachmittag im Katholischen Gemeindehaus Heilig Kreuz Heilbronn, wo sich die Banater Schwaben zur Jahreshauptversammlung trafen. Hier stand die Verabschiedung zwei altgedienter Vorstandsmitglieder an. Für beide wurde die Verdienstmedaille der Landsmannschaft in Silber beantragt und der Gemeindesaal schön geschmückt. Anderseits freute man sich über den Neuzugang und die Verjüngung im Vorstand unseres Kreisverbandes

Die Versammlung wurde von langer Hand und mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. So konnte Vorsitzender Anton Michels bei der Eröffnung viele geladene Ehrengäste begrüßen: Werner Gilde mit Ehefrau Gerlinde vom Bundesvorstand und Richard S. Jäger als Landesvorsitzender von Baden-Württemberg. Seitens der befreundeten Kreisverbände begrüßte Herr Michels den Vorsitzenden des Kreisverbandes Pforzheim, Franz Magamoll mit Gattin, Josef Klein mit Ehefrau Hilde aus der Vorstandschaft Rhein-Neckar-Heidelberg und Helmuth Kierer mit Ehefrau Gerlinde vom Kreisverband Schweinfurt.

Nachdem auch Herr Werner Gilde die Anwesenden begrüßt und die Grüße seitens des Bundesvorsitzenden Peter Dietmar Leber überbrachte, lobte er die Arbeit unseres Kreisverbandes sowie die Gestaltung unsere Homepage und betont wie wichtig gerade nach Corona der Zusammenhalt der Banater Schwaben ist.

Es folgten Grußworte vom Landesvorsitzenden Richard S. Jäger an die Versammelten, der sowohl die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband als auch die vielfältigen Aktivitäten unseres Kreisverbandes lobte. Auch Herr Jäger ging auf die sehr gepflegte und stets mit den neuesten Nachrichten aktualisierte Homepage ein. Hier hob er besonders das historische Projekt mit Interviews und Berichten von Günther Michels über seine Urgroßmutter Katharina Frank hervor, mit dem Hinweis auf die Wichtigkeit des Erhaltens derartigen Ereignissen und der Weitergabe unseres kulturellen Erbes an die nächste Generation. Herr Jäger ladet die Mitglieder ein, an den verschiedenen Veranstaltungen des Landesverbandes teilzunehmen. Er bedankt sich auch explizit bei Frau Frombach und Herrn Mackert für ihre jahrzehntelange Arbeit im Kreisverband Heilbronn.

Dankend für die Kuchenspenden der vielen fleißige Bäckerinnen wurde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Dazu präsentierte unser Webmaster Helmuth Paul einen Film über 20 Jahre Vereinsarbeit. Man erkannte schnell, wie viel Zeit und Arbeit Helmuth in diesen Film investiert hatte, denn man konnte mit Leichtigkeit erkennen, wie zahlreich und vielfältig die Veranstaltungen im Kreisverband in den zwei Jahrzehnten vor der Corona-Pandemie waren. Ob Brauchtum, Religion, Ausflug, Wandern, Sport, Tanz – es gab wohl keine Sparte, in dem der Kreisverband im Laufe der Jahre nicht präsent war.

Der danach folgende Bericht des Vorsitzenden erstreckte sich über die drei Corona-Jahre 2020, 2021 und 2022, in denen das Vereinsleben der Banater Schwaben im Kreisverband Heilbronn wegen der Pandemie lahmgelegt war. Anhand einer Dia-Show zeigte unser Vorsitzender Veranstaltungen auf, von denen er wusste, dass Mitglieder aus unserem Kreisverband daran teilgenommen hatten. Erst nach einer motivierenden Vorstandsitzung Ende November 2022 unternahm man im Kreisverband mit Erfolg das Wiederaufleben der Aktivitäten auf Kreisebene. Sowohl die Weihnachtsfeier im Dezember 2022 wie auch die Jahreshauptversammlung am 2. April 2023 zeigten, dass die Banater Landsleute Interesse an ihrem Verein haben.

Der sich anschließende Bericht der Kassiererin fiel sachlich und nüchtern aus. Es gab nur wenige Kontobewegungen in den letzten drei Jahren. Die gewohnten Einnahmen aus den Veranstaltungen fehlten, bestimmte Ausgaben mussten aber getätigt werden. Somit wurde das Jahr 2022 mit einem Minus abgeschlossen.

Kassenprüfer Peter Kirchgässner teilte nach dem Kassenbericht mit, die Prüfung der Kasse zusammen mit seiner Kollegin Christine Haas vollzogen zu haben. Es wurde keine Unregelmäßigkeiten festgestellt und die Belege waren auch alle vorhanden. Die vorbildliche Buchführung führte bei der beantragten Entlastung der Kassiererin zur vollstimmigen Zusage.

Da es beim darauffolgenden Punkt der Tagesordnung – Aussprache zu den Berichten – keine Wortmeldungen gab, beantragte Landesvorsitzender Richard S. Jäger nach einem Lob an die Vorstandschaft für ihre hervorragende Arbeit die Entlastung, die per Akklamation von allen Mitgliedern, bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder auch erteilt wurde.

Entlastet von der Aufgabe des Vorstandes und nicht mehr gewillt, sich für eine neue Kandidatur aufstellen zu lassen, folgten die Ehrungen für Frau Anna Frombach und Herrn Stefan Mackert, die beide 25 Jahre im Vorstand des Kreisverbandes Heilbronn gewirkt haben. Die Laudation las Bundesvorstand Werner Gilde vor und steckte nacheinander den beiden die Ehrennadel an.

Auch Kreisvorsitzender Anton Michels gratulierte den scheidenden Vorstandsmitgliedern und bedankte sich für die stets gute und kooperative Zusammenarbeit. Zusammen mit einem Blumenstrauß für die Frau und einer Flasche Rotwein für den Herr wurden auch Gutscheine überreicht mit der Bitte, sich ein schönes Andenken zu kaufen, welches sie an ihre Arbeit im Vorstand des Kreisverbandes Heilbronn erinnert.

Als Überraschung traten dann Die Lustigen Schwaben unter der Leitung von Anna Lang mit einem kurzweiligen Dankesprogramm auf. Am Akkordeon begelitete die Gruppe wie immer Johann Sterbling, alias Hasi. Auf die zwei zugeschnittenen Texte nach bekannten Melodien wurden teils stimmungsvoll, teils melancholisch gesungen und auch die Gedichte zwischendurch erinnerten an eine schöne und produktive Zeit im Vorstand unseres Kreisverbandes, ließen aber auch so manche Träne fließen. Das Abschiedslied hatte es zum Schluss in sich: „Hand in Hand…“ hieß es dort sehr schön und bedrückt und wurde zum Hinweis für die kommende Zeit. Währenddessen lief auf der Leinwand ein Film von Helmuth Paul mit den Fotos, die die scheidenden Vorstandsmitglieder bei diversen Aktivitäten im Laufe ihre Vereinslebens zeigten.

Bei so vielen Glückwünschen, Aufregung und Freudentränen wurde fast vergessen, dass die Neuwahlen noch durchzuführen sind. Aber nur fast! Anschließend leitete unser Landesvorsitzender die Wahlen gekonnt unter der Beachtung aller Formalien. In ihren Ämtern bestätigt wurden: Anton Michels als Kreisvorsitzender, Arnold Lanyi als Schriftführer, und Helmuth Paul als Webmaster sowie Angela Bako, Lotte Balthasar, Anton Flohr und Renate Waltrich als Beisitzer.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung wurden Katharina Hell als Stellvertretende Vorsitzende und Thomas Budai als neuer Kassenwart einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer stellten sich Christine Haas und Peter Kirchgässner erneut zur Wahl und wurden auch einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Glückwünsche und Motivation für die Aufgaben des neuen Vorstandes kamen im Anschluss zur Genüge. Wenn diese alle fruchten, so steht dem Kreisverband ein freudiges und ereignisreiches Vereinsleben bevor. Der Neustart wurde beim Feiern in bester Stimmung bei der Musik von unserem Kowatschierer Duo Hasi & Helmuth gemacht. Es war eine Jahreshauptversammlung, die uns lange in freudiger Erinnerung bleiben wird.

Katharina Zornik

>>> Optische Eindrücke von der Veranstaltung findet ihr in unserer Foto-Galerie <<<