Spielen, was berührt

Sie kamen bereits am frühen Nachmittag an die Halle angefahren und brachten Verstärkung mit. Hansi, Werner und Uwe, die sich unter dem Namen Akustik 3 aus der ehemaligen Akustik-Band zu einer neuen Band formierten, hatten sowohl ihre Frauen wie auch ihre Töchter zu ihrem Debüt mitgebracht. Warum wohl? Und wie schafft man es, eine Jugendliche für einen derartigen zu Ballabend animieren fragte ich bei der Ankunft Nadine, die Tochter von Hansi Pfleger. „Ich bin stolz auf meinen Papa und was er hier macht“ war ihre prompte Antwort.

Und das zu Recht. Denn Hansi Pfleger, gebürtiger Jahrmarkter und Leadsänger der Gruppe kann sich ein Leben ohne Musik gar nicht vorstellen. Bereits in frühen Jahren hatte er schon Kontakt zur Musik und große Freude daran gefunden. Mit sieben Jahren erfolgte Trompetenunterricht bei dem bekannten Landsmann Mathias Loris Jr. in Jahrmarkt. Später spielte Hansi in diversen Bands mit. Dies führte er auch nach seiner Ausreise hier in Deutschland weiterhin fort. Die längste Zeit spielte er in der Akustik-Band, wo er nicht nur als Musikant für gute Musik sorgte, sondern stets auch mit flotten Sprüchen von der Bühne die Stimmung im Saal aufheizte.

Es gibt Partys, zu denen erscheinen Jugendliche erst zur späten Stunde. Weil vorher so gut wie nichts los ist. Doch am 11. März 2017 hätte man dadurch in der Willy-Weidenmann-Halle wohl das Beste versäumt. Schon zum offiziellen Beginn um 20 Uhr waren fast alle Gäste da. Und von Anfang an herrschte gute Stimmung im Saal. Die Musikanten fingen mit flotter Tanzmusik an und die Gäste ließen sich nicht lange bitten. Schnell war die Tanzfläche gefüllt. Andere wiederum sangen, klatschen oder schunkelten mit. Oder fotografieren sich. Dabei sein war angesagt! Mittendrin statt nebenher lautete die Devise! „Lasst uns Party machen!“ rief Hansi in den Saal.

Wenn man Gemeinschaft erleben und Zusammengehörigkeit genießen will, muss man auch seinen Beitrag leisten. So kamen die Mitglieder der in 2016 gegründeten Tanzgruppe in schwarz/weiß gekleidet und bekundeten auch nach außen den Wunsch, als Team anerkannt zu sein und das Bündnis nicht nur auf der Tanzfläche zu zeigen. So war es auch eine Augenweide als bereits beim ersten Lied mit dem verheißungsvollen Titel „Handgemachte Musi“ von der Gruppe Trenkwalder die Tanzgruppe den Tanzabend eröffnete und ein klares Signal an die Gäste im Saal gab: Wir wollen einen stimmungsvollen Abend erleben. Tanzend und bei bester Laune wollen wir die nächsten Stunden gemeinsam genießen. Macht mit, schließt euch uns an! Füllt die Tanzfläche und rockt die Nacht!

In der ersten Tanzpause wurden die Musikanten aufgefordert, für die Tanzgruppe einen Marsch zu spielen. Doch warum und wozu – das wussten sie erst mal nicht. Eine Überraschung sollte anstehen. Hedwig Lanyi hatte eine große Torte mit einem speziellen Guss extra für die Premiere der neuen Band  organisiert. Dazu gab es eine Flasche feinen Sekt, damit die Spieler gebührend auf ihre Debütshow in der Willy-Weidenmann-Halle anstoßen konnten. Feierlich und unter den Klängen der Marschmusik wurden die Präsente auf die Bühne gebracht. Nach begleitenden Sätzen mit diversen Glückwünschen und Gratulationen waren die Musiker nach der Überreichung der Geschenke erst mal sprachlos. Und die Tanzgruppe erfreut, dass ihnen eine perfekte Überraschung gelungen ist. Die Torte wurde von den Dreien gemeinsam angeschnitten und anschließend an alle Freunde im Saal verteilt, die Lust auf etwas Süßes hatten.

In der zweiten Tanzpause erfreute die Tanzgruppe die Anwesenden mit der Vorführung ihrer Showtänze. Das Publikum war begeistert und spendete reichlich Applaus. In der Gruppe hat man gemerkt, dass eine Steigerung zum allerersten Auftritt stattgefunden hat. Die Aufführung war sicherer, der Ablauf synchroner und die Haltung lockerer.  Somit durfte die Gruppe auch ihren dritten Auftritt als Erfolg feiern.

Flotte Tanzmusik und ein gelungener Auftakt der Band mit den uns gut bekannten Musikanten begeisterte Tänzer und Zuhörer. Bei ihrem Auftakt boten sie uns sowohl bekannte wie auch neue Stücke aus ihrem frisch aufgelegten musikalischen Programm. Und man merkte schnell, mit welcher Leidenschaft aber auch Professionalität die Musiker ihre Stücke darboten. Was die drei verbindet ist aber nicht nur ihre Liebe zur Musik. Beeindruckend war auch die Nähe zum Publikum, die die Musikanten stets suchten. In den Pausen und nach Ende des Tanzabends gab es mit den teils von weit angereisten Fans viel zu erzählen. Der Übergang von der Akustik-Band zu Akustik 3 war total geglückt. Wir wünschen der neuen Band viel Erfolg auf ihrem musikalischen Weg sowie viele schöne Tanzabende mit begeisterten Tänzern.

Bei so einem Brotsackball kann man sich wohl nichts Schöneres im Leben vorstellen, als gute Momente mit lieben Menschen zu teilen. Gemeinsam zu lachen, zu tanzen, zu essen und mit einem Glas Wein anzustoßen und die Nacht zum Tage zu machen.

Überwältigend war der ganze Abend. Sowohl die Musikanten wie auch der Veranstalter waren über die vielen Gäste und die gute Stimmung im Saal sehr erfreut

Katharina Zornik