Rund um den Scheuerberg Neckarsulm

Herbstwanderung des Kreisverbandes Heilbronn

„Dieser Tag ist nur schwer zu toppen!“ rief unser Kreisverbandsvorsitzender Anton Michels in die Runde, als dieser schöne Tag am Nachmittag seinen Höhepunkt erreicht hatte. Dieser Meinung waren auch alle anderen Teilnehmer der diesjährigen Herbstwanderung der Banater Schwaben aus dem Kreisverband Heilbronn. Wie auch in den letzten Jahren hat Vorstandsmitglied Helmuth Paul ein neues Wanderziel für die diesjährige Herbstwanderung ausgesucht: der Scheuerberg in Neckarsulm.  Die Wanderung fand am 3.September 2017 statt, Treffpunkt war auf dem Friedhofsparkplatz in Neckarsulm, Neuberg um 9:00 Uhr.

An diesem Tag passte einfach alles. Das Wetter: wir hatten wunderschönes Herbstwetter, etwas frisch am Morgen, strahlender Sonnenschein am Nachmittag. Das Ziel: es lag vor unserer Haustür, der Scheuerberg, der Hausberg Neckarsulms. Die Stimmung: gutgelaunt am Morgen, ausgelassen am Nachmittag. Das Essen: erstmalig und einzigartig, frisches Kesselfleisch im Garten von Susi und Seppi Bako. Und nicht zuletzt die Teilnehmerzahl: rekordverdächtige 55 Teilnehmer, darunter 4 Kinder und einige Gäste aus den Kreisverbänden Sindelfingen, Stuttgart, Karlsruhe und Leimen.

Nach der Begrüßung durch Toni Michels ging es sofort los. Der erste Abschnitt ging durch Wiesen und Felder. Wir genossen die morgendliche Frische des Herbstmorgens. Der sanfte Aufstieg auf den Scheuerberg führte durch bunte Weinberge auf 310 m Höhe und bot immer wieder herrliche Ausblicke ins Neckartal, auf Neckarsulm und Umgebung. Auf dem westlichen Teil des Berges lag einst eine stattliche Burg, die einmal zu den größten im Unterland gehörte. Die Burg und die dazugehörende Kapelle wurden erstmals 1264 erwähnt, wurde aber im Bauernkrieg von 1525 zerstört. Von der großen und wehrhaften Anlage ist bis auf einige Mauerreste nichts mehr zu erkennen, denn man verzichtete auf einen Wiederaufbau. Die Ruine wurde gründlich abgetragen und weitere 400 Jahre als Steinbruch verwendet. Sehenswert ist der Weinlehrpfad am Scheuerberg, der Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des Neckarsulmer Weines bietet.

Oben angekommen holten alle erstmal zu einer Verschnaufpause aus und kamen in interessante Gespräche. Mitgebrachte Vesperbrote wurden verzehrt und manch selbstgemachte Köstlichkeiten herumgereicht. Vor einer wunderschönen Kulisse, über den Dächern von Neckarsulm entstand das erste Gruppenfoto.

Danach kam der Abstieg. Schließlich wartete auf uns ein vielversprechendes Mittagessen! Unten angekommen ging es weiter durch ein Waldstück – bei dem es sich Toni Michels nicht nehmen ließ, mit den Jüngsten unter uns den Waldlehrpfad durchzumachen – zu dem Garten der Familie Bako.

Mit dem Lied „Wir haben Hunger, Hunger, Hunger…“ zogen wir in das Gartenstück ein. Susi und Seppi Bako hießen uns herzlich willkommen und haben uns gleich zum Essen und Trinken eingeladen. Die beiden haben keine Mühe gescheut und für unsere große Truppe ein köstliches Mittagessen zubereitet: Kesselfleisch, mit Herzen, Nieren und Leber. So, wie wir es alle aus der alten Heimat kennen. Dazu mitgekochtes Gemüse. Als Beilage gab es Sauerkraut. Als Saures mit Kraut gefüllte Paprika. Zu all dem frisches Bauernbrot. Auch an Getränken hat nichts gefehlt: Schnaps, Liköre, Biere, Weine, Sekt, Hugo und noch einiges mehr. Da sich die Teilnehmerzahl in den letzten Tagen immer wieder erhöht hatte, mussten sie täglich bei den Vorbereitungen umdisponieren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Susi und Seppi und an ihre Helfer, die diesen Tag ermöglicht haben und ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Bereits bei der Probewanderung im Sommer entstand die Idee, den Nachmittag durch Spiele lustig und abwechslungsreich zu gestalten. Angesichts von 2 Gruppen unter den Teilnehmern – einerseits die „Lustigen Schaben“ und andererseits die „Gaschka“ – war der Wettbewerbsgedanke naheliegend. Die „Lustigen Schwaben“ traten in grünen und die „Gaschka“ in roten Poloshirts auf. Grün gegen Rot! Toni Michels hat sich einige lustige Spiele ausgedacht, die von uns allen gerne umgesetzt wurden. Damit auch alles seine Richtigkeit hat und die Spiele fair verlaufen, sorgte Steffi Mackert als Schiedsrichter. Wichtige Markierungen und Trennlinien wurden professionell in den Rasen gesprayt.

Als erstes fand ein Seilziehen statt. Diese alte Mannschaftssportart erfordert Technik und vor allen Kraft. Obwohl die „Gaschka alles gab, ging dieser Punkt an die „Lustigen Schwaben“. Das zweite Spiel war Nägel klopfen. Hier war Zielsicherheit und Kraft gefragt, was sich schwieriger erwies als erwartet. Deshalb machten wir auch 3 Durchgänge bis die Sieger, die „Gaschka“ feststanden. Das dritte Spiel war Ringe werfen. Bei dieser Herausforderung, bei der Geschicklichkeit und Konzentration gefragt waren, konnten wieder die Grünen mit leichtem Vorsprung punkten. Die „Lustigen Schwaben“ stimmten „So sehen Sieger aus“ an, aber bei dem großen Reigen um das Spielfeld nahmen alle Spieler und Zuschauer teil. Es war ein Fest der Freundschaft, Geselligkeit und der guten Laune. Im Vordergrund stand die Gaudi!

Anschließend wurde Susi und Seppi Bako für ihre Gastfreundschaft gedankt. Toni Michels ergriff das Wort und ich denke, er sprach allen aus der Seele als er diesen Tag lobte. „Wahre Freundschaft“ wurde angestimmt.

Danach strebten alle nochmal zurück an die Tische. Die Anstrengung hatte Durst gemacht. Außer kühlen Getränken gab es auch noch Kaffee und Kuchen. Susi hatte einige schmackhafte Kuchen gebacken. Herzlichen Dank auch an Hilde und Matzi Eckert aus Sindelfingen für ist ihr Gastgeschenk, ein leckerer Nuss-Hefezopf und auch an alle anderen Spender.

Der Vorstand des Heilbronner Kreisverbandes war zu dieser Herbstwanderung vollzählig erschienen! Deshalb nutzte Toni Michels die Gelegenheit und rief eine kleine außerordentliche Vorstandssitzung ein. Unter anderem wurde auch verkündet, dass unser Verein, die Landsmannschaft der Banater Schwaben Heilbronn seit Neuestem auch bei Facebook auftretet.  Wir leben in einer digital-vernetzten Welt. Unser Verein will sich diesem populären Trend nicht verschließen und bittet alle, die Interesse haben, unsere Seite zu besuchen.

Gegen 17:30 ging dieser wunderschöne Tag zu Ende. Beim Verabschieden fielen immer die Worte „schön war’s“ und „bis Paris“ …denn der nächste Termin in dem Vereinskalender ist der 30. September 2017, wenn es für 4 Tage nach Paris geht.

Der Schlusssatz von Anna Lang von den „Lustigen Schwaben“ an die „Gaschka“ und auch an alle anderen ist mir besonders in Erinnerung geblieben: „Wir haben nicht nur den Wettbewerb gewonnen, wir haben euch alle als Freunde gewonnen!“

Hilde Paul