Singen, tanzen und schwitzen

Der Sommernachtsball unseres Kreisverbandes

Es gibt wohl mehr als ein Dutzend Gründe, in den Morgenstunden auf ein Erdbeerfeld zu fahren. Einen ganz besonderen hatte Karin Toth, als sie am 24. Juni 2017 frühmorgens zum Bauer aufs Feld fuhr, um frische Erdbeeren zu zupfen. Denn an diesem Samstag war der Sommerball des Kreisverbandes Heilbronn angesagt und da wollte sie ihre Kollegen aus der Tanzgruppe mit frischen, selbstgepflückten Erdbeeren die als Erdbeeren-Schokolade-Spieße garniert wurden, überraschen.

Es war das erste Mal, dass der Kreisverband Heilbronn zu einem Sommerball in die Festhalle nach Obereisesheim einlud. Die Organisatoren sind einem Wunsch der Tänzer gefolgt und sahen sich durch die hohe Teilnehmerzahl mit ihrem Vorhaben bestätigt. Trotz sommerlichen Temperaturen, die eher zu einem Fest im Freien als zum Tanzen lockten, war der Tanzabend sehr gut besucht.

Es hat sich mittlerweile eine treue Fangemeinde gebildet, die zu den Tanzabenden nach Obereisesheim kommen. Der Heilbronner Kreisverband veranstaltet erst seit einigen Jahren Tanzabende in der Festhalle in der Rosenstraße. Und das mit vollem und kontinuierlichem  Erfolg. Die Mehrheit der Tänzer kommt aus dem Umland und kennt sich oder hat sich mittlerweile kennen gelernt. Das fördert die gute Stimmung im Saal und auf dem Parkett.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe Akustik 3, die ja ihr Debüt bei einem Frühlingsball in unserem Kreisverband gab. Und auch dieses Mal bewiesen Hansi, Uwe und Werner, dass sie Musikanten mit Herzblut sind und genau wissen, welches Repertoire bei den Gästen am besten ankommt oder welche Tänze am liebsten getanzt werden. Hielten sich die Leute anfangs wegen den sommerlichen Temperaturen noch mehr im Freien als im Saal auf, so änderte sich das aber beim Einbruch der Dunkelheit. Ab dann war die Tanzfläche stets voll und die Band steigerte nun die Temperaturen in einem anderen Maße und mit anderen Mitteln. Die Macht der Musik und guter Unterhaltung zeigte in dieser Sommernacht ihre Wirkung.

Mit dem Johannistag wird in jedem Jahr am 24. Juni der Geburtstag von Johannes dem Täufer gefeiert. Und in den evangelischen Gemeinden der entsprechende Namenstag. Und da viele Männer im Saal waren, die auf Johann getauft wurden, wurde an diesem Tag im Saal ausgiebig Namenstag zelebriert. Natürlich bekamen alle Namensvettern wie Hans und Hannes, Johann und Johannes aber auch Johanna einen Extratanz.

Es hat sich in unserem Kreisverband erwiesen, dass die Brotsackbälle sehr gut beim Publikum unserer Region ankommen. Bei ausgelassener Stimmung konnten unsere Gäste bei einem kühlen Bier oder einem gutem Glas Weißwein den Abend genießen. Doch zum Schluss wusste man es nicht mehr so genau. Was heizte mehr ein? Der Sommer oder die Band? Es war wieder ein stimmungsvoller Tanzabend, der gerne im nächsten Jahr wiederholt werden darf.

Katharina Zornik