Grillfest 2004

Grillfest des Kreisverbandes Heilbronn

Wer am Freitag, den 2. Juli 2004 nicht so genau wusste, was er am Wochenende unternehmen soll, erhielt am Abend vom Himmel ein Zeichen: Ein großer Regenbogen über Heilbronn endete scheinbar genau über den Anlagen des Kleingärtnervereines Böckingen, dort wo die Banater Schwaben für den Samstag ihr Grillfest geplant hatten.

Doch zuerst zeigte sich der Samstagmorgen regnerisch und nur wenige Gäste fanden sich zum Start des Grillfestes in den Mittagsstunden ein. Am Nachmittag besserte sich das Wetter nach paar kurzen Regengüssen und zur Kaffeezeit sah es im Hof schon besser aus. Richtig voll wurde der Hof zur Abendstunde und da hatten die Organisatoren alle Hände voll zu tun.

Das alte Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei“ haben die fleißigen Helfer widerlegt. Denn beim Grillen und Ausschenken bewiesen sie nun schon zum wiederholten Male, dass im Miteinander die Würze liegt. Für das diesjährige Grillfest wurde altbekanntes aufgetischt: Ob bei schmackhafte Steaks, würzigen mici oder die bei den Kindern besonders beliebten Grillwürsten, am Samstag kam jeder Besucher voll auf seine Kosten. Auch das Kuchenangebot war so vielfältig, dass mit Sicherheit jeder Geschmacksnerv getroffen wurde. Dass die Besucher auch mit dem Getränkeangebot sehr zufrieden waren zeigte die gute Stimmung an den Tischen.

Am Spätnachmittag kam mit der Sonne auch unser Duo Hasi & Sohn direkt aus Stuttgart zum Fest. Mit seiner witzigen Art und dem beliebten Mix aus alten Liedern und neuen Hits kommt Hasi bei unseren Besuchern stets gut an. Auch dieses Mal verstand er es bis zum Zapfenstreich gute Laune mit seiner Musik unter den Besuchern zu verbreiten. Es wurde viel getanzt und als dann das Fest zu Ende und die Organisatoren schon mit dem Aufräumen beschäftigt waren, machte er einfach mit dem Akkordeon weiter. Sehr zur Freude der Nachtgäste, die zum Abendessen sehr zahlreich erschienen waren und nun mit dem Singen so beschäftigt waren, dass sie ans Heimgehen nicht mehr dachten.

Zu guter Letzt sei noch der Pokal und die Urkunde zum ersten Platz des Fußballturniers in Ulm erwähnt, die die Mercy-Orzi Kickers, früher Heilbronner Löwen für unser Kreisverband beim Heimattreffen in Ulm an Pfingsten errungen haben und der für jeden gut sichtbar ausgestellt war. Zumindest ein Teil der Spieler hat sich auf dem Fest gezeigt und wurde durch den Vorstand mit freier Verpflegung für die glanzvolle Leistung belohnt. Ein solches Miteinander wünschen wir uns bei weiteren Festen in unserem Kreisverband.

Katharina Zornik