Wallfahrt nach Ave Maria in Deggingen

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten rund 100 Wallfahrer aus dem Kreisverband Heilbronn und aus der HOG Sackelhausen am Samstag, den 13. Juni 2026 die Wallfahrt nach Ave Maria. Sie war ein gelungenes und bereicherndes Erlebnis, das von Gemeinschaft, Besinnung und vielen schönen Begegnungen geprägt war.

Mit einigen Fotos und einem Kurzbericht blicken wir in dankbarer Verbundenheit auf den Wallfahrtstag zurück, der uns im Glauben gestärkt und mit vielen wertvollen Begegnungen beschenkt hat.

Einladung zur Wallfahrt

Um Anmeldung beim Kreisvorsitzenden Anton Michels wird gebeten.

Herzliche Einladung zur Wanderung

Herzliche Einladung zu unserer Wanderung mit Kindern und Enkelkindern durch den Wald bei Neckarsulm.
Treffpunkt am Samstag, den 27. Juni 2026 ist der Parkplatz am Schweinshag. Von dort laufen wir erst ein Stück oberhalb des Weinbergs, dann geht es ein Stück durch den Wald bis zum ersten Ziel, dem Aussichtspunkt mit dem Weinfass.
Nach einer kurzen Pause geht es dann wieder durch den Weinberg, vorbei an den Weinbergbunkern zu einer Schutzhütte. Von hier führt uns der Weg rauf auf den Scheuerberg, zum Aussichspunkt der ehemaligen Scheuerburg mit einem schönem Ausblick über Neckarsulm und Umgebung. Hier können die Kinder etwas rumräubern.
Anschließend geht es dann wieder zurück, Richtung Parkplatz. Hier ist nebenan der Waldspielplatz mit der Kletterburg, wo die Kinder spielen dürfen.
Abschließend fahren wir zu Bakos in den Garten wo uns Susi eine kräftige Suppe gekocht hat. Seppi wird für gekühlte Getränke sorgen. Und Petrus für das ideale Wetter.
Um Anmeldung beim Kreisvorsitzenden Toni Michels wird gebeten.

Über den Heimattag berichtet Adi Ardelean für Radio Temeswar am Montag.

Die Sendung ist bereits online und kann in den nächsten 7 Tagen mitgehört werden:

https://funkforum.net/audio/deutsch/

Den Beitrag har er auch auf FunkForum hochgeladen und er ist online empfangbar:

https://funkforum.net/2026/05/31/heimattage-der-banater-schwaben-in-ulm-2026/

Heimattage 2026

Über die Jugend beim Heimattag hat Anita Schlesak, die seit mehr als 30 Jahren für den SDR und nun SWR arbeitet, sehr schön berichtet:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/junge-menschen-banater-schwaben-treffen-ulm-100.html

Heimattage 2026 in Ulm

Mit dem Ende der Heimattage der Banater Schwaben in Ulm klangen 2 Tage mit herrlichem Sonnenschein voller Begegnungen, Erinnerungen und gelebter Tradition aus. Nach zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, festlichem Gottesdienst, Trachtenumzügen und beeindruckenden Tanzaufführungen sowohl in der Ulmer Innenstadt wie auch am Sonntag in der Donauhalle verabschiedeten sich die Besucher mit vielen bewegenden Eindrücken und dem Gefühl einer starken Gemeinschaft.

Besonders die Auftritte der Jugendgruppen hinterließen einen nachhaltigen Eindruck und machten Hoffnung, dass Sprache, Brauchtum und Kultur der Banater Schwaben auch in Zukunft lebendig bleiben. Die Heimattage zeigten erneut, wie eng Erinnerung und Gegenwart miteinander verbunden sind und wie wichtig solche Treffen für den Erhalt unserer kultureller Identität bleiben.

So endeten gestern die Heimattage nicht nur mit Dankbarkeit für ein gelungenes Pfingstwochenende, sondern auch mit Vorfreude auf das nächste Wiedersehen in Ulm – der Patenstadt der Banater Schwaben, die für viele bis heute ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen kulturellen Erbes geblieben ist.

Im Anhang findet ihr einen Kurzbericht zum Heimattag am Pfingstsonntag und viele FotosFotos von diesem Tag.

Noch 5 Tage

Nur noch 5 Tage – dann wir feiern gemeinsam den Pfingst-Gottesdienst in Ulm.
Gemeinsam werden wir innehalten, beten, danken und neue Kraft schöpfen.
Wir werden den Glauben als Teil unserer Geschichte und unserer Gegenwart erleben.
Gemeinsam beten am Heimattreffen in Ulm bedeutet mehr als nur ein gemeinsames Gebet – es ist ein Zeichen von Verbundenheit, Erinnerung und Hoffnung. Menschen kommen zusammen, um ihre Heimat im Herzen zu bewahren, Dankbarkeit auszudrücken und füreinander zu beten.

Heimattag der Banater Schwaben 2026
Heimat im Herzen – Zukunft prägen!

 

Tanzmusik an den Heimattagen

Die bei vielen Banater Schwaben bekannte und beliebte Band „Akustik3“ wird am Pfingstsonntag ab 18:00 Uhr zum Tanz aufspielen und für gute Stimmung sorgen.

Banater Heimattage

Nur noch 7 Tage bis zu unserem Heimkattreffen in Ulm, wo wir unter anderen Themen auch unsere Geschichte zeigen werden. Erinnerungen bewahren, Geschichten weitergeben, Wurzeln sichtbar machen. Das ist eines der Ziele der Heimattage.
Unsere Geschichte lebt – und verbindet Generationen. Im Mittelpunkt stehen:
• die Erinnerung an die Auswanderung der Vorfahren im 18. Jahrhundert von Ulm ins Banat über die Donau,
• die Pflege von Trachten, Tänzen, Musik und Bräuchen,
• das Gedenken an Flucht, Vertreibung und Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg,
• sowie die Weitergabe der banatschwäbischen Identität an jüngere Generationen.

Die Heimattage finden seit 1974 regelmäßig in Ulm statt, weil die Stadt als historischer Ausgangspunkt der Auswanderung gilt. Besonders wichtig sind Veranstaltungen am Auswandererdenkmal, kulturelle Auftritte, Ausstellungen und Begegnungen zwischen Banater Schwaben aus Deutschland, Rumänien und anderen Ländern

 

Maiandacht am 10. Mai 2026

Der Monat Mai gilt in der katholischen Tradition als Marienmonat, deshalb stehen diese Andachten besonders unter der Verehrung der Gottesmutter Maria. Am 10. Mai – dem Muttertag – feierten viele Banater Schwaben in der Heilig-Kreuz-Kirche in HN-Böckingen mit Heimatpfarrer Paul Kollar eine schlichte und besinnliche Maiandacht. Anbei ein Kurzbericht und ein paar Fotos von der Maiandacht.