Maiandacht 2017

Unsere alljährlich Maiandacht wurde diese Jahr ergänzt mit dem Vortrag vom Organisten Dr. Franz Metz.

Hier ein paar Impressionen vom Sonntagnachmittag aus Heilbronn und der ausführliche Bericht davon aus der Feder von Wilhelmine Maria Fuss.

.

6 Kommentare

  1. Franz Formanek sagt:

    Grüß Gott!
    Einen spannder und informativer Vortrag von Dr. Franz Metz. Und ihre Ansprache hat mich tief berührt, liebe Frau Fuss. Ich wäre daran interessiert einer solchen Veranstaltung wieder beiwohnen zu dürfen.
    Vielen Dank für diesen gelungenen Nachmittag!
    Franz Formanek, Heilbronn

  2. Dr. Franz Metz sagt:

    Liebe Wilhelmine, lieber Toni,
    ich danke euch beiden für euren beherzten Einsatz und der mit Liebe und großer Hingabe gestalteten Nachmittags. Es wäre mir ein Bedürfnis euer Jahresprogramm bei einer weiteren Gelegenheit mit solch einem Kulturteil ergänzen zu können.
    Eure Leistung ist beachtlich und könnte so manchen Kreisverband zum Nachahmen animieren.
    Es hat mir große Freude bereitet in Heilbronn, in eurem Kreisverband, zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen zu haben.
    Herzliche Grüße, Dr. Franz Metz

  3. Eleonore Hackbeil sagt:

    Hallo liebes Organisationsteam,
    begeistert war ich und meine Freundinnen nach diesem informellen Teil über die Kantoren, beglückt und um Jahre jünger fühlten wir uns als wir unsere herzinnigsten Lieder mitsingen durften und selig waren wir nach der Maiandacht. Macht weiter so, auch wenn es viel Arbeit erfordert, es lohnt sich wahrlich.
    Danke für die Mühen und bis zum nächsten Mal!
    Eleonore Hackbeil und Freundinnen

  4. Katharina Reinholz sagt:

    Liebe Wilhelmine, lieber Herr Michels,

    es war was Besonderes, dieser Nachmittag mit Dr. Franz Metz, den Freunden und Bekannten und Pfarrer Kollar. Und er bleibt mir in besonders schöner Erinnerung.

    Danke und liebe Grüße von
    Katharina und Sepp Reinholz aus Karlsdorf

  5. Werner Bender sagt:

    Grüß Gott, liebe Gläubige von Fern und Nah,
    die ihr so zahlreich ward da.
    Maiandachten zu feiern wie in der alten Heimat ist hier nicht so leicht,
    so freute auch ich mich sehr, dass Mitfeiernde kamen auch von weit her.
    Die Heilig Kreuz Kirche in Heilbronn-Böckingen fühlte sich mehr und mehr. Beim Einzug mit Pfarrer ward die Kirch zu einem andächtigen Menschenmeer. Um Mitzuwirken bei der Erhaltung dieses schönen Brauchs wurde ich eingeladen auch. Da ich als junger Ministrant in Darowa von den Maiandachten schon war angetan, hatte ich meinem Freund Toni zugesagt spontan. Gemeinsam mit ihm dem Pfarrer zu gehen zur Hand, welcher meine Frau und mich getraut hatte im Heimatland. Ich durfte sehr emotionale Momente mit euch erleben. Mir persönlich hat diese Andacht sehr viel gegeben. Ich bin sehr dankbar, das ich es schaffte auch zu Kaffee und Kuchen und nach einem Parkplatz nicht lange musst suchen. Somit rechtzeitig zur tollen Eröffungsrede von Wilhelmine traf ein, und auch zu dem Vortrag von Herrn Metz, welcher alle Anwesenden lud ein, etwas mehr über die Kantorenlehrer zu erfahren, wo und wie einige von ihnen, mit sehr großem Einsatz tätig waren. An diesen sehr schönen Nachmittag werde ich noch lange denken. Möge der liebe Gott uns allen Kraft und Gnade schenken, damit wir mit dieser sehr schönen Tradition, weiterhin der Mutter Gottes können gedenken. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Mitwirkenden und Organisatoren.
    Werner Bender, Tamm

  6. Erika Müller sagt:

    Ein herzlichen Gruß und Dank an die Verantwortlichen dieses gelungenen Sonntag Nachmittag zu Ehren Mariens. Der Einblick in die Funktion eines Kantors war mir bis dahin, nicht in diesem Ausmaß bekannt und so war es für mich einen lehrreicher interessanter Nachmittag an dem nicht nur intensiv zugehört wurde, sondern auch mitgesungen zu den jeweiligen Marienlieder.
    Die Lieder und die Andacht haben mich berührt, bin ich doch auch eine Mutter.
    Mit freundlichen sonnigen Grüßen
    Erika Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert